Als mein Vater in Rente ging sollte er ein Teckel bekommen. In dem gelben Seiten stand der Zwinger "vom Lindenhorst" mit einer Anzeige drin. Ein Langhaar-Teckel sollte es sein, aber es gab keine Welpen. Rauhhaar-Welpen waren da, also kam ein Rauhhaar-Rüde zu uns, dieser bekam keinen Bart und wurde zum Kurzhaar umgeschrieben. Er hieß "Goldpfeil vom Lindenhorst", genannt Purzel. Da er sehr auf mein Vater fixiert war, wollte ich auch einen Teckel haben. Wir gingen zum Züchter, wo "Purzel" her kam. Bald zog eine Rauhhaar-Hündin bei uns ein. Sie hieß "Dunja vom Lindenhorst", genannte Hexe.

1977 traten mein Vater und ich in den Deutschen Teckelclub 1888 e.V. ein. Bald darauf fing ich mit Hexe im Gebrauch an zu arbeiten. In der Zeit lernte ich Frau Kobart & ihren Zwinger vom Odinsee kennen. Als Hexe 1988 starb, kam kurze Zeit danach der Standard-Rauhhaar-Rüde Derrik vom Odinsee ins Haus.



1992 kam durch den Zusammenzug mit Hartmut Klarmann der Rauhhaar-Zwergteckel "Casimir von der Schinderhütte" dazu. Fortan gingen beide gemeinsam zu Ausstellungen und zur Jagd. Schon da gab es den Spruch "Derrik (der Kommissar) & Herr Klein. Als Casimir im September 1999 im Alter von 17 Jahren/ 9 Monaten verstarb, dauerte es bis zum Sommer 2000 bis es wieder "Herrn Klein" gab. Im August 2000 kam "Jack vom Lößnitzgrund" zu uns.

Derrik & Jack waren ein tolles Team. Als Derrik auf sein Altenteil war, war er immer noch "Chef" vom Ganzen. 2004 kam Rauhhaar-Zwerg-Hündin "Mücke von der Hassensasse" in der Rüden-WG, sie sollte die Frau von Jack werden. Somit war der Grundgedanke für die kleine Liebhaberzucht gelegt.

2005 verließ mich Derrik, ein toller Jagdbegleiter, den ich immer eine Träne nachweinen werde.

Im Frühjahr 2006 wurde der Zwinger "vom Bergwind" angemeldet. Im Juni 2006 war der erste Wurf da. "Mücke von der Hasensasse" und "Jack von Lößnitzgrund", sie sind der Grundstein von dem Zwinger vom Bergwind.


Die kleine Hobbyzucht wurde im Frühjahr 2006 im Berliner Norden mit Blick über die Dächer der Hauptstadt gegründet. Sie leben bei uns im Familienverband und sind uns liebe und wichtige Weggefährten. Beide Hunde wurden von mir jagdlich ausgebildet und geführt.

Im September 2006 folgte dann der Umzug von Berlin nach Bayern, an die Grenze von Salzburg. Einen Koffer habe ich immer noch in Berlin. Heute sind wir seit 30 Jahren Mitglied im DTK und Mitglied in der Gruppe Raben/Landesverband Berlin-Brandenburg e.V..

Im Februar 2007 wurde mir, für das erfolgreiche auf Vielseitigkeitsprüfungen im DTK, die bronzene Führernadel zugesprochen und zum Teckeltag in Berlin am 12.04.2008 verliehen.

Im April 2013 habe ich die Berliner Gruppe Raben verlassen und bin in die Sektion Chiemgau im Bayrischen Dachshundclub e.V. gewechselt.

2018 Ehrung zu 40 Jahre Mitgliedschaft im DTK.

Im Dezember 2018 ist unser Jack & 2021 im Januar ging auch meine Mücke über den Regenbogen.

Footer Footer Footer